Alma
  Alma

Aussprache: almaa
arabisch:
علما
persisch:
علما
englisch:
Alma

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alma bei Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Der Name des Dorfes ist auch bekannt als Alma al-Chait (علماالخيط). Alma liegt im Herzen des oberen Galiläa in der Mitte einer fruchtbaren Ebene, ca. 4 km südlich der Grenze zum Libanon. Die Ortschaft war auch den Kreuzfahrern bekannt. In der Ortschaft lebten neben Muslimen auch Juden in Frieden miteinander. Zur Zeit der Osmanen gab es 15 Familien im Dorf, die auch eine kleine Synagoge betrieben. Im 16. Jh. n.Chr. zählten die Osmanen 1440 Einwohner, die in 288 muslimischen Haushalten lebten und 140 muslimische Junggesellen. Daneben lebten sieben jüdische Haushalte und ein jüdischer Junggeselle. Das Dorf zahlte Steuern auf Ziegen, Bienenstöcke, eine mit Wasser betriebene Mühle und eine Presse, die für die Verarbeitung von Oliven oder Trauben verwendet wurde. Alma galt als wohlhabende Ortschaft.

Im Jahr 1837 wurde das Dorf durch ein Erdbeben erheblich zerstört aber von den wenigen Überlebenden zumindest teilweise wieder aufgebaut. Der britische Konsul in Jerusalem James Finn, der zwischen 1853 und 1856 in Palästina reiste, beschreibt die Ortschaft Alma als fruchtbares Gebiet auf vulkanischem Basalt.1875 lebten 200 Muslime im Ort. Die Juden waren in andere Ortschaften ausgewandert. 1922 lebten 309 Muslime im Ort und steig bis in s Jahr 1945 auf 950 Muslime an. Sie bewirtschafteten unter anderem 750 Dunum Land mit Olivenhainen, dem damals größten Olivenanbaugebiet um Safed herum. 7475 Dunum wurden für Getreideanbau genutzt. Das Dorf verfügte über eine Moschee Sie hatten sowie eine Grundschule, die auch von Schülern aus Nachbargemeinden besucht wurde.

Das Dorf wurde von zionistischen Streitkräfte bei der Operation Hiram am 30. Oktober 1948 überfallen. Obwohl die Dorfbewohner keinen Widerstand geleistet haben, wurden sie teils ermordet und vertrieben aber zumeist zwangdeportiert. Die Häuser wurden gesprengt. Heute besteht die Ortschaft nur noch aus Trümmern. Die Ländereien wurden allesamt zwangenteignet und von Zionisten übernommen. 

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de