Almukantarat
  Almukantarat

Aussprache:
arabisch:
المقنطرة
persisch:
englisch: Almicantarat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Almukantarat ist ein Begriff aus der Astronomie und bezeichnet jeden dem Horizont parallelen Kreis der Himmelskugel. Im Deutschen wir er auch Azimutalkreis genannt.

Legt man einen Kreis am Himmel, welcher parallel zum Horizont verläuft dessen Punkte also alle denselben Abstand zum Horizont haben, so heißt dieser ein Almukantarat. Der Almukantarat bezeichnet also eine Linie gleicher Distanz, alle Punkte auf dieser Linie haben also zum Beobachtungsort denselben Abstand, so dass es ein Kreis sein muss.

Ursprünglich stammt der Begriff von dem arabischen Wort al-muqantarat (von qantara – "bogenartig krümmen“) und wurde von muslimischen Astronomen verwendet. Hermann von Reichenau (1013–1054 n.Chr.) führte ihn in die Westliche Welt ein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de