Alte Moschee
Alte Moschee in Tarsus (Eski Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Old Mosque Tarsus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Alte Moschee (Eski Cami) ist eine Moschee in dem Ort Tarsus.

Das ursprüngliche Gebäude im Stadtteil Çarşıbaşı war eine Kirche, die im Jahr 1102 n.Chr. als Heiliger Paulus Kathedrale erbaut worden ist. Charakteristische für den Baustil sind bemerkenswert dicke und hohen Mauern im byzantinischen Stil, ein breiter Innenraum, schmale Außenräume, tief liegende Fenster und dicke Säulen.

Das verlassene und verfallene Gebäude wurde 1415 n.Chr. von Ramazanoğlu Ahmet Bey repariert und in eine Moschee verwandelt, nachdem es viele Jahre ungenutzt war.

Der Eingang zum Garten der Kirche erfolgt durch eine Tür, die sich in westlicher Richtung befindet und eine sehr verzierte Fassade hat. Das Gebäude erstreckt sich über eine Fläche von ca. 460 qm in diesem Garten. Die Breite der mittleren Halle beträgt 12,60 m. und ist gewölbt. Es gab Fresken der Apostel von Johannes und Matthäus im Osten, Markus und Lukas im Westen. In der nordwestlichen Ecke des Gebäudes befindet sich ein Glockenturm. Das Gebäude und seine Umgebung wurden im Laufe des Jahres umfassend restauriert.

Links zum Thema

bullet Alte Moschee in Tarsus (Eski Cami) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de