Alaüddevle Moschee
Alaüddevle Moschee Gaziantep

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Alaüddevle Moschee (Alaüddevle Cami) ist eine historische Moschee in der türkischen Stadt Gaziantep.

Sie steht im Westen des Langen Bazars (Uzun Çarşı) in der Straße Eski Saray (Şekeroğlu, 27240 Şahinbey/Gaziantep). Im Volks ist sie vor allem als Ali Dola Moschee bekannt.

Alaüddevle war einer der letzten Bey der Dulkadiroğlu in Mrasch (Maraş). Da er 1515 n.Chr. verstorben ist, muss die von ihm in Auftrag gegebene Moschee wahrscheinlich zuvor fertig gestellt worden sein. Das Baufällige Gebäude wurde allerdings 1901 gründlich restauriert. Teile des GEbäudes wurde dafür abgerissen und neu aufgebaut.

Foto U. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de