Amanullah Chan
Amanullah Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Amanullah Khan

??? - ??? n.d.H.
1.6.1892 - 25.4.1960 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amanullah Chan war 1919-1926 n.Chr. Emir und 1926–1929 König von Afghanistan

Er wurde am 1.6.1892 n.Chr. in Paghman (Provinz Kabul) als dritter Sohn von Emir Habibullah Chan und Sarwar Sultanah geboren. 1919 konnte er sich gegen den eigentlichen Thronfolger Nasrullah Khan durchsetzen und übernahm er den Thron von seinem ermordeten Vater. Er setzte nach seiner Ausrufung zum Emir (1919 n.Chr.) gegenüber Großbritannien die Unabhängigkeit seines Landes durch. Im kurz daraufhin ausbrechenden dritten Anglo-Afghanischen Krieg im Mai 1919 konnte die afghanische Armee gegen die Briten anfangs mit Unterstützung paschtunischer Stammeskrieger größere Erfolge erzielen. Im Gegenzug bombardierten die Briten den Palast Amanullahs. Am 8. August 1919 erfolgte im Frieden von Rawalpindi die provisorische Anerkennung Afghanistans als souveränem und unabhängigem Staat durch Großbritannien.

1926 änderte er seinen Titel von Emir in Padischah (König). In Opposition zu den Bemühungen des Königs, sich dem Westen und insbesondere Deutschland und dem britischen Empire wirtschaftlich zu öffnen, kam es zu zahlreichen Aufständen, die die Macht des Königs schwächten. Ein Höhepunkt dieser Revolten fand während einer Auslandsreise des Königs im Jahr 1927 statt (auch als "Chost-Revolte" bekannt).

Im Januar 1929 wurde er schließlich - unter angeblicher Beteiligung von Ignaz Trebitsch-Lincoln - durch Habibullah Kalakani gestürzt. Er ging über Indien nach Zürich/Schweiz ins Exil, wo er am 25. April 1960 starb.

Er war verheiratet mit:

bullet1. Ehe: Schazaha Hanim
mit ihr hatte er folgenden Sohn:
bulletPrinz Schahdazajan Hedayatullah Khan
bullet2. Ehe: Queen Soraya Tarzi Hanim
mit ihr hatte er folgenden Kinder:
bulletPrinzessin Dr. Meliha Begum
bulletPrinzessin Anima Begum
bulletPrinzessin Abedah Begum
bulletKronprinz Rahmatullah Chan
bulletPrinzessin Adela Begum
bulletPrinz Ehsanullah
bulletPrinzessin Hindya
bulletPrinzessin Nadija Begum
bullet

3. Ehe: Aliah Begum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de