Amar ibn Dschunada
Amru ibn Dschunada

Aussprache: ammar
arabisch:
عمرو بن جنادة
persisch: عمرو بن جنادة
englisch:
Amr bin Junada

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amar (oder Amru) ibn Dschunada al-Ansari war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

Nach manchen Überlieferungen war er noch sehr jung und war mit seiner Mutter zu Imam Husain (a.) gekommen.

Einige Quellen haben seinen Namen al Umar erwähnt. Sein Vater war Dschunada ibn Harith.

Amr b. Junada war am Tag von Aschura 21 Jahre alt oder laut einem anderen Bericht war er 11 oder 9 Jahre alt. Er schloss sich Imam Husain (a.) mit seiner Mutter und seinem Vater in Mekka an und nach seinem Vater wurde Dschunada am Tag von 'Aschura Märtyrer.

Seine Mutter befahl ihm zu gehen und gegen den Feind zu kämpfen und sagte zu ihm: „Mein Sohn! Er ging zu Imam Husain (a.) und bat um Erlaubnis, auf das Schlachtfeld gehen zu dürfen. Zuerst gab Imam Husain (a.) keine Erlaubnis, also erwähnte Amr noch einmal seine Bitte. Dann sagte Imam Husain (a.): „Der Vater dieses jungen Mannes ist den Märtyrertod erlitten; vielleicht möchte seine Mutter nicht, dass er auf das Schlachtfeld geht.“ Er sagte: „O Sohn des Propheten! Meine Mutter hat mir befohlen, dir zu helfen und hat mir die Kleidung zum Kämpfen angezogen.“ So gab ihm Imam Husain (a.) die Erlaubnis und er ging zum Schlachtfeld.

Auf dem Schlachtfeld rief Amr diese Kriegsrufe:

„Mein Kommandant ist Husayn (a.) und was für ein guter Kommandant er ist. Er ist die Freude des Herzens des Propheten (s.), er bringt frohe Botschaften und ist der Warner. Sein Vater ist Ali (a.) und seine Mutter ist Fatima (a.) Magst du ihn? Er hat ein strahlendes Gesicht und eine Stirn wie der Mond.“

Es gibt weitere Überlieferungen [hadith] zu seinen Aurufen während des Kampfes. Bei den folgenden Schilderungen gibt es einige Überschneidungen mit anderen Schilduerngen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de