Sayyid Ali Andarzgu
Sayyid Ali Andarzgu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ali Andarzgou

??? - 23.8.1978

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Sayyid Ali Andarzgu war ein Gelehrter [faqih] der Islamischen Revolution, der von Schah-Regime ermordet wurde.

Er begann seinen Einsatz für die Islamische Revolution im Alter von 19 Jahren und schloss sich der Bewegung um Nawab Safawi an. Andarzgou war einer der Planer der revolutionären Aufstände 1965 gegen das Schah-System, der die iranischen Souveränität verkauft und allen US-Besatzern gerichtlichen Immunität zugesichert hatte. Für die nächsten 13 Jahre musste er im Untergrund arbeiten, da er in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden war. Letztendlich wurde er gefasst und am 23.8.1978 hingerichtet. Kurze Zeit später siegte die Islamische Revolution.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de