Antalya Museum
  Antalya Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Antalya-Museum ist das größte Museum in der Stadt Antalya in der Türkei.

Gegen Ende des Ersten Weltkrieges, als sich Antalya unter italienischer Besatzung befand, begannen einige italienische Archäologen unter dem Vorwand der Arbeit für die Kultur verschiedenste Ruinenstätte in und um Antalya zu plündern und der italienischen Botschaft auszuhändigen. Um diese Vorgänge zu stoppen, sprach im Jahre 1919 der Lehrer Süleyman Fikri Bey beim Gouverneur von Antalya vor, setzte seine Versetzung zum staatlichen Honorararchäologen durch und begann durch seine Sammlung von historischen Werken die ersten Schritte zur Gründung des Museums Antalya.

Das Museum begann seine Tätigkeiten im Jahre 1922 in der Alaeddin Moschee, siedelte ab dem Jahre 1937 in der Yivli Moschee über und gelangte schließlich im Jahre 1972 in das eigene Gebäude. Im Jahre 1982 wurde das Museum aufgrund ausgedehnter Restaurationsarbeiten für Besucher geschlossen. Nach den Arbeiten, die von der Generaldirektion für Antike Werke und Museen durchgeführt wurden, wurde das moderne Museum im April des Jahres 1985 mit seinem modernen Museumsverständnis und neuer Strukturierung wieder eröffnet.

Das Museum besteht aus zahlreichen Ausstellungsräumen, einer Kinderabteilung und einer Freilichtgalerie. Die Werke, die sich ausschließlich auf die Region beziehen sind in chronologischer sowie thematischer Ordnung ausgestellt. Die Ausstellungsräume sind untergliedert in:

bulletSaal für Naturgeschichte und Prähistorisches
bulletSaal 1 für Ausstellungsstücke
bulletSaal 1 für Ausstellungsstücke
bulletSaal der Götzen
bulletSaal der Imperatoren
bulletSaal der Grabkulte
bulletSaal für Mosaike und Ikonen
bulletSaal der Münzen
bulletSaal für Ethnographie
bulletKinderabteilung

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de