Antilopenhaus
  Antilopenhaus im Kölner Zoo

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Antilopenhaus im Kölner Zoo, auch bekannt als Giraffen und Elefantenhaus, ist ein Gebäude zur Unterbringung der Antilopen und Giraffen im Kölner Zoo, das im orientalischen Stil erbaut wurde

Die ersten Tiergehege im Kölner Zoo wurden im damals sehr populären maurischen Architekturstil errichtet und gehören daher zu den Orientalismen in der Architektur. Von jenen Gebäude ist nur das ehemalige Giraffen- und Antilopenhaus erhalten, das nach einem Entwurf von Josef Felten im Jahre 1863 errichtet wurde. 1874 wurde es mit stilistischen Anleihen an indische Tempel zum Elefantenhaus erweitert und diente bis zum Bau des Elefantenparks 2004 als Gehege für Elefanten. Es steht heute unter Denkmalschutz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de