.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Aqaba ist ein Hügel in der Nähe von
Mekka
und bedeutet "steiler Abhang". Der für die islamische
Geschichte so bedeutsame Ort ist nicht zu verwechseln mit
einer gleichnamigen Stadt in
Jordanien.
Aqaba erhielt ihre islamische Bedeutung durch
die
Treueide von Aqaba. Die Untergruppen der
Banu Chazradsch, die Nadschar, Salama und Harith, waren
die ersten Bewohner
Medinas, die Kontakt zu
Prophet Muhammad (s.) aufnahmen. Sie hofften durch ihn,
den langjährigen Streit in
Medina
zwischen den
Banu Chazradsch und den
Banu Aus
zu beenden. Gemäß
Ibn
Ishaq nahmen viele der
Banu Chazradsch den
Islam
an, nachdem sie von
Prophet Muhammad (s.) überzeugt waren. Ein Jahr nach
dieser Begegnung in Aqaba huldigten 12 Personen aus
Medina
Prophet Muhammad (s.), die als
Hawariyun bekannt sind. Dieses Ereignis wurde erste
Huldigung bzw. Treueid von Aqaba genannt. Diese zwölf
Muslime kehrten nach Medina zurück und engagierten sich sehr
für die Verbreitung des Islam. Später sandte der
Prophet Muhammad (s.)
Musab ibn Umair als Lehrer nach
Medina,
wo dieser vielen den
Islam
lehrte.
Wiederum ein Jahr später, als die Zeit der
Pilgerfahrt [hadsch] näher
rückte, machte sich eine Karawane von mehr als 500 Menschen
auf den Weg nach
Mekka.
73 von ihnen waren bereits
Muslime, darunter zwei Frauen. Und der Rest von ihnen war
dem
Islam nicht abgeneigt. In
Mekka
angekommen, suchten sie den
Propheten Muhammad (s.) auf und baten ihn Ort und Zeit zu
nennen, damit sie ihr Treuegelöbnis ablegen könnten. Am 13.
des Pilgermonats
Dhul-Hidscha im Jahr vor der
Auswanderung war es soweit. Die Muslime aus
Yathrib trafen
sich bei al-Aqaba, und nicht in Mekka, da der Prophet noch
unter dem Boykott litt. Bei diesem zweiten
Treueid von Aqaba
wurde dann ein Schutz- und ein Verteidigungsbündnis unter dem
Oberbefehl
Prophet Muhammads (s.) geschlossen. Bei dieser Huldigung
wurden neun Männer des Stammes der
Banu Chazradsch und drei der
Banu Aus
zu Führern ihres Volkes bestimmt. Der
Prophet (s.) erklärte
abschließend, dass er bei einer günstigen Gelegenheit
Mekka
verlassen und nach
Yathrib kommen werde.
Siehe dazu auch
Text der Treueide von Aqaba.