Adana Museum
Archäologisches Museum Adana

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Adana
Archaeology Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Archäologische Museum (türkisch: Arkeoloji Müzesi) Adana ist eines der bedeutendsten Museen der Stadt Adana. Heute heißt das Museum auch einfach nur Adana Museum.

In dem Museum sind historische Werke von Adana und der Region Tschukurowa (Çukurova). Es wurde kurz nach der Gründung der Republik Türkei im Jahre 1924 erbaut und gehört somit zu einem der ältesten zehn Museen der Türkei. Alyanakzade Halil Kamil Bey aus Adana wurde zum Museumsdirektor ernannt.

Mit seiner erfolgreichen Arbeit wurde das gesammelte Material 1928 in die Medresse der heute nicht mehr existierenden Cafer Pasha Moschee gebracht und dort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Jahr 1950 wurde das Museum in das Gebäude verlegt, das 1950 vom Ethnographiemuseum in Kuruköprü belegt wurde. Die immer größer werdende Sammlung zog am 7. Januar 1972 erneut um. In den 2010er Jahren wurde dieser Standort jedoch allmählich geschlossen (er beherbergt heute ein Büro für die Registrierung von Ehen), und einige Meilen westlich wurde in den ehemaligen Produktionshallen einer nicht mehr existierenden Textilindustrie ein neuer, viel größerer Komplex geschaffen. Dort soll es Nachbar eines Stadtmuseums, eines Landwirtschaftsmuseums, eines Industriemuseums, eines Ethnographiemuseums, eines Kindermuseums und eines Mosaikmuseums sein, die alle in den kommenden Jahren eröffnet werden sollen.

Der übergeordnete Name auf der Vorderseite ist Adana Museum (Adana Müzesi) und im Jahr 2019 war der archäologische Teil, einschließlich eines großen Bereichs mit Mosaiken, der größtenteils auf dem Boden lag, offen. Viele Objekte, die sich früher in den Gärten des alten Museums befanden, sind jetzt überdacht.

Der Eingang des Museums führt über einen Hof. Hier werden ein Löwentor aus der Zeit der Hettiter, zwei Augustos Statuen, die aus dem Museum Silifke/Taşucu und Uzuncaburç hergebracht wurden, reichbekranzte Sarkophage, Tonkrüge, Katapultkugeln, Inschriften und Altare ausgestellt.

Im unterster Stockwerk befindet sich der Saal der Steinwerke. Der Sarkophag aus Marmor, auf dem die Troja Kriege beschrieben werden, stammt aus Tarsus. Er ist unter dem Namen Akhilleus Sarkophag bekannt. Zu den Exponaten des Saales zählen anderem der Sarkophag mit der Medusa aus der antiken Stadt Augusta, welche nun im Seyhan Staudamm See liegt, und die menschengroße Karataş Bronze-Statue aus der antiken Stadt Karataş/Magarsus.

Der Saal der chronologischen Werke beinhaltet Werke der in Çukurova gegründeten Zivilisationen der ersten Epochen bis zur Zeit der Osmanen. Unter den ausgestellten Exponaten befinden sich Opfergegenstände, Gefäße, Öllämpchen, Figuren von Göttern, Göttinnen, Menschen und Tieren. Das in Adana/Tepebağ gefundene Mosaik der Leier spielenden Orpheus befindet sich ebenfalls in diesem Saal.

Im Saal der regionalen Werke werden jene Werke ausgestellt, die das Adana Museum durch Ausgrabungen oder Hinzukäufe erworben hat, wozu Glasbehälter in den verschiedensten Formen, Kacheln aus der Zeit der Seldschuken und Siegel verschiedener Zivilisationen gehören.

Im Saal der Münzen, Siegel und Juwelen befinden sich Münzen und Schmuckstücke der späten Lydia Zeit, in der erstmals Geld zur Verwendung kam. Weitere Schätze, die in den Kreisstädten von Adana ausgegraben wurden, werden in diesem Saal ausgestellt, darunter eine Bergkristall Statuette aus der Epoche des Hettitischen Imperiums.

Links zum Thema

bullet Archäologisches Museum Adana - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de