Tecelli Ari
Tecelli Ari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1946 - 4.3.1981 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tecelli Ari war der Religionsbeauftragte der türkischen Botschaft in Paris, als er von einem Terroranschlag des Gerechtigkeitskommandos des armenischen Völkermords ermordet worden ist.

Er ist 1946 in der Ortschaft Altıntaş in der Provinz Kütahya geboren. Seine Ausbildung zum Religionsgelehrten hat er 1973 an der Izmir Hochschule für Islam abgeschlossen. Bereits während des Studiums arbeitet er ab 1969 als Leiter der Alaşehir Yıldız Moschee. Ab 1980 wurde als Religionsbeauftragter an die türkische Botschaft in Paris beordert.

Der Anschlag erfolgte am 4. März 1981, als er das Gebäude des Attaches verlassen hat. Er wurde durch eine Maschinengewehrfeuer schwer verwundet und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Er hinterließ seine Ehefrau und zwei Kinder.

Es war der dritte Anschlag gegen türkische Diplomaten in Paris. Anschließend wurden von der Terrororganisation Forderungen verlautbart, dass die Anschläge so lange weitergehen würden, bis die Türkei große Landgebiete an Armenien abgetreten hätte. Derartige Informationen, welche die armenischen Terrororganisationen diskreditieren würden, wurden in der Westliche Welt zurückgehalten. Seine Mörder wurden nie gefasst.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de