Arab Safa
  Arab al-Safa

Aussprache: arab as-safaa
arabisch:
عرب الصفا
persisch:
عرب الصفا
englisch:
Arab al-Safa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arab al-Safa im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf liegt ca. 7 km südlich von Baysan. 1948 lebten 754 Muslime im Dorf. Es gehört zu den Ortschaften, in denen Juden vor der Besatzung immer mehr Ländereien aufgekauft haben, obwohl in der region vergleichsweise wenig Juden lebten.

Das Dorf wurde am 20. Mai 1948 von der israelischen Golani Brigade im Rahmen der Operation Gideon vollständig zerstört. Alle noch nicht aufgekauften Ländereien wurden konfisziert und zwangsenteignet. Das Volk wurde deportiert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de