Asif ibn Barchiya
  Asif ibn Barchiya

Aussprache: aasif ibn barchiyaa
arabisch:
آصف بن برخيا
persisch:
englisch:
Asif bin Barkhiya

?? - ?? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asif bin Barchiya soll ein Verantwortungsträger unter Salomo (a.) gewesen sein.

Ihm wird zugeschrieben letztendlich den Thron der Bilqis wundersam zu Salomo (a.) gebracht zu haben. Er soll derjenige sein, der im entsprechenden Ayat (27:40) derjenige ist, der das Wissen der Schrift besitzt. Nach anderen ist in einem übertragenen Sinn Imam Ali (a.) gemeint, da dieser im Wissen-der-Schrift-Vers [ayatu-ilm-ul-kitab] ebenfalls derart bezeichnet wird.

Die Person Asif bin Barchiya ist außerhalb des genannten Ereignisses weitgehend unbekannt. Ibn Kathir gibt mit Bezug auf Ibn Abbas diesen Namen wieder. Demnach soll er ein einflussreicher Gläubiger gewesen sein, der die größten Namen ALLAHs kannte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de