Ata bin Yasar
  Ata ibn Yasar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ata bin Yasar ist ein in vielen sunnitischen Werken zitierter Überlieferer [rawi], der von den jeweiligen Autoren als glaubwürdig eingestuft wurde. Er lebte in Mekka.

Er ist derjenige, den Ahmad ibn Hanbal im sechsten Band seines "Musnad" zitiert, wie er eine Überlieferung über Aischa wiedergibt: „Ein Mann kam zu Aischa verleumdete in ihrer Anwesenheit Ali und Ammar. Sie sagte: ,Was Ali anbelangt, so werde ich Dir nichts über ihn sagen, was aber Ammar betrifft, so habe ich den Gesandten Allahs (s.) Folgendes über ihn sagen hören: Wenn er zwischen zwei Alternativen zu wählen hat, zieht er die vernünftigere vor.’“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de