Atatürk-Zimmer
Atatürk-Maske in Izmir

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Atatuerk Mask

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Atatürk-Maske (türkisch: Atatürk Maski) ist ein großes Betonrelief des Kopfes von Mustafa Kemal Atatürk in Izmir.

Es befindet sich südlich von Kadifekale, der historischen Burg von Izmir und wurde 2009 n.Chr. fertig gestellt.

Die Atatürk-Maske ist mit 42 m Höhe die höchste Reliefskulptur in der Türkei gilt als zehnt-höchste Reliefskulptur der Welt. Es ist über einem Gerüst aufgebaut und nicht in die Seite des Berges geschnitzt. Das Monument eine Stahlkonstruktion, die ein Raumfachwerksystem enthält. Die Maske, deren Bau ab 2006 drei Jahre gedauert hat, ist sogar höher als die Jesus-Statue in Rio de Janeiro.

Nach der Beschädigung durch Wetter und Klima wurde die Hilfe von ausgebildeten Bergsteigern bei den Reparaturen angefordert, weil ein Kran einige Orte des Denkmals nicht erreichen konnte.

Foto: E.Basaran (2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de