Atatürk-Staudamm
Atatürk-Staudamm

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Atatürk
Dam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Atatürk-Staudamm (Atatürk Barajı) ist ein Staudamm nordwestlich von Schanliurfa (Şanlıurfa), mit dem der Euphrat im Osten der Türkei gestaut wird.

Er ist der erste fertig gestellte und größte Staudamm einer Baugruppe von 22 Staudämmen des Südostanatolien-Projektes (GAP). Er ist nach Mustafa Kemal Atatürk benannt. Er wurde in den 1990er Jahren fertig gestellt. Der Staudamm dient unter anderem der Stromerzeugung. Das aufgestaute Wasser wird in der Landwirtschaft der Umgebung verwendet.

Durch die unnatürliche Flutung der Region sind ungewöhnliche Landschaften entstanden, die von oben betrachtet wie Fraktale wirken. Um die Erosion der umliegenden Hänge zu reduzieren wird die Region seit 1998 intensiv aufgeforstet.

Links zum Thema

bullet Atatürk-Staudamm - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de