Audienz zu Aschura
Audienz zu Aschura [ziyaratu aschura]

Aussprache: ziyarat-u-aaschuura'
arabisch:
زيارة عاشوراء
persisch:
زیارت عاشورا
englisch:
Ziyara Ashura'

Foto: Broschüre in deutsch-arabisch

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Audienz zu Aschura [ziyaratu aschura] ist ein überliefertes Bittgebet der Ahl-ul-Bait (a.), um Imam Husain (a.) und seine Gefährten zu ehren und der tragischen Ereignisse um Aschura zu gedenken. Die Audienz gilt als einzige Audienz, die eine Heilige Überlieferung [hadith qudsi] ist.

Die Bedeutung dieser Audienz wird von den Gelehrten [faqih] als sehr hoch eingestuft uns soll ihre Wirkung für beide Welten entfalten.

Gemäß einer Überlieferung von Safwan ibn Muattal hat Gabriel (a.) [dschabril] die Audienz zu Aschura auf ALLAHs Befehl dem Propheten Muhammad (s.) übermittelt. Veröffentlicht wurde ihr vollständiger Inhalt allerdings erst von Imam Baqir (a.). Auch Imam Sadiq (a.) hat mehrfach betont, wie wertvoll die Rezitation dieser Audienz bei allen möglichen Gelegenheiten ist, insbesondere am Tag von Aschura. Die Rezitation gehört zu den Trauerzeremonien zu Muharram. Als Überlieferer [rawi] gilt unter anderem Alqama ibn Muhammad al-Hadhrami.

Die Audienz ist Bestandteil von Mafatih-ul-Dschinaan. Das Rezitieren des Textes von der Ferne für denjenigen, der Kerbela nicht besuchen kann, gilt als gleichwertig zu dem Besuch.

Die Audienz zu Aschura [ziyaratu aschura] beginnt mit dem Gruß an Imam Husain (a.) und fährt fort, diejenigen zu grüßen, die sich für ihn aufgeopfert haben. Sowohl zu Beginn als auch am Ende erfolgt ein Gruß an Imam Husain (a.) und die Seelen, die in seiner Nähe ruhen. Der Abschied ist verbunden mit dem Wunsch, noch weitere Audienzen durchführen zu können. In der Audienz wird auch die Hoffnung auf die Erlösung durch Imam Mahdi (a.) angedeutet.

Links zum Thema

bullet Vollständiger Text zur Audienz zu Aschura [ziyarat-ul-aschura]

Bücher zum Thema

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de