Tafsir Abu Dscharuds
  Auslegung von Abul-Dscharud (Tafsir-u-Abul-Dscharud)

Aussprache:
arabisch:
تفسیر ابوالجارود
persisch:
تفسیر ابوالجارود
englisch:
Tafsir Abi l-Jarud

??? n.d.H.
??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Qur'an-Exegese mit dem Titel "Tafsir-u-Abul-Dscharud (Auslegung von Abul-Dscharud), ist eine Auslegung [tafsir] des Heiliger Quran aus dem 2. Jh. n.d.H. (8. Jh. n.Chr.).

Der Autor Abul Dscharud schreibt die Inhalte Imam Baqir (a.) zu weshalb das Buch auch als Kitab al-Baqir (Buch von al-Baqir) oder Tafsir al-Baqir (Auslageung von al-Baqir) bekannt ist. Es handelt sich um das historisch erste Buch zur Auslegung [tafsir] des Heiliger Quran, welches einem der Zwölf Imame (a.) zugeschrieben wird, wenngleich zahlreiche Überlieferungen [hadith] mit Auslegungen [tafsir] auch von früheren Mitgliedern der Ahl-ul-Bait (a.) bekannt sind. Das Werk selbst ist zwar nicht mehr erhalten, wurde aber in großen Teilen von vielen Autoren zitiert.

Es gibt allerdings Zweifel darüber, ob Imam Baqir (a.) wirklich solch ein Buch diktiert habe und Abul Dscharud es direkt von ihm aufgeschrieben hat zumal es einige Meinungsverschiedenheiten zwischen Abul Dscharud und Imam Baqir (a.) gab. Dennoch wurde es als wichtige Quelle analysiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de