Üsküdar Autofähre
Autofährenanleger Üsküdar (Üsküdar arabalı vapur ıskelesı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Autofährenanleger Üsküdar (Üsküdar arabalı vapur ıskelesı) gilt als der weltweit erste Autofährenanleger, von dem eine regelmäßige Überfahrt gestartet worden ist.

Die im Ortsteil Kabatas in Üsküdar auf der asiatischen Seite von Istanbul startende Fähre fährt zum Ortsteil Sirkeci im europäischen Teil. Der Fährbetrieb wurde 1870 n.Chr. eröffnet. Damals handelte es sich um eine der wichtigsten Verbindungen über den Bosporus. Nach dem Bau der Brücke der Märtyrer des 15. Juli büßte die Fährverbindung an Bedeutung ein und wurde 1980 eingestellt. Ein Fährbetrieb blieb im benachbarten "Harem" aus, von wo zuvor nur die Bahn verschifft worden war.


Autofähre am Bootsanleger Harem, Foto Y. Özoguz 2020

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de