Ay. Behshtis Liebe
Ayatollah Beheschtis Liebeszitat zu Iran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Beheschtis Liebeszitat zu Iran gehört zu den Aufsehen erregenden Zitaten aus den aufgezeichneten Vorträgen von Ayatollah Beheschti.

Im englischsprachigen Raum wurde das dazugehörige Video berühmt unter dem Titel "Divine Love vs Intellect" (Gottesliebe gegen Verstand). Auch wenn das Datum der Aussagen nicht veröffentlicht ist, so wird von den Aufnahmen darauf geschlossen, dass sie zwischen dem Sieg der Islamischen Revolution und Ayatollah Beheschtis Martyrium erfolgt ist, also um 1980 n.Chr. Die entscheidende Passage lautet:

"...Iran ist das Land der Verliebten, nicht das Land der Vernünftigen.
Dieser Pfad ist der Pfad der Liebe, nicht der Pfad der Vernunft.
Von was für einer Vernunft rede ich? Haben wir keine Vernunft, keinen Verstand? Nein.
Ich rede von der berechnenden, abwägenden Vernunft, die, wenn er sie nicht vertreibt, verhindert, dass Gottes Liebe in das Herz des Menschen eintreten kann.
Verliebt euch! Brüder und Schwestern, verliebt euch. Liebe ist Antrieb des Lebens.
Der Verstand bringt kein Leben in den Menschen. Er lehrt ihn, besser zu essen, besser zu schlafen, älter zu werden und ein totes Herz zu haben.
Liebe ist es, die im Herzen ein Feuer entfacht und im Menschen glüht.
Ein Muslim ist voller Liebe, in Liebe zu Gott, in Liebe zur Wahrheit, in Liebe zum Verstand (Vernunft), in Liebe zur Menschlichkeit, in Liebe zum Königreich (Gottes). Und für einen Muslim ist die diesseitige Welt mit all ihrer Schönheit und Glamour lediglich ein Ort zur Selbsterziehung (Selbstentwicklung), um dem Pfad zu folgen, der zu Ihm (Gott) führt, den Meistgeliebten und Ewigen ...".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de