Aus ibn Hadthan
  Aus ibn al-Hadthan

Aussprache:
arabisch:  أوس بن الحدثان

persisch:
englisch: Aws bin al-Hadthan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aus ibn al-Hadthan, oft auch nur Aus al-Hadthan genannt, war ein Überlieferer [rawi] und Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er war ein Zeitgenosse von Kab ibn Malik, der behauptet hat, dass er selbst und Aus ibn al-Hadthan von Prophet Muhammad (s.) den Auftrag erhalten habe zu verkünden, dass nur Gläubige [mumin] ins Paradies [dschanna] eintreten werden. Derartige Überlieferungen werden zuweilen missverstanden, da der Begriff Gläubiger [mumin] weit mehr bedeuten kann, als eine engstirnige Betrachtung er zulässt.

Aus ibn al-Hadthan hatte einen Sohn namens Malik, der ebenfalls Überlieferer [rawi] war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de