Babak Chorramdin
  Babak Chorramdin

Aussprache: baabak churamdiyn
arabisch:
بابک خرمدین
persisch:
بابک خرمدین
englisch:
Babak Khorramdin

ca. 798 - 4.1.838 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Babak Chorramdin war ein Anführer der Zaroastrier zoroastrischen Nationalhelden aus Aserbaidschan, der während der Herrschaft der Abbasiden, als Führer der Churramiten (persisch: Chorramdinan), das Kalifat bekämpfte.

Babak (ursprünglich Papak) ist das mittelpersische Wort für die Verniedlichung von Papa (Vater) und war wahrscheinlich eher eine Art Titel. Die Bewegung der Chorramdinan entstand nach der Ermordung Abu Muslims aus Chorasan durch die Abbasiden. Im Jahr 816 n.Chr. erhob sich Babak im Nordwesten des Iran gegen das Kalifat und brachte große Gebiete bis nach Isfahan unter seine Kontrolle. Mehrere Angriffe der Truppen Mamuns wurden zurückgeschlagen. Erst bei einem Angriff im Jahr 835 n.Chr. gelang es General Afschin für die Abbasiden einen Erfolg gegen Babak Chorramdin zu erzielen und ihn zurück zu drängen. Mit der Eroberung der Festung al-Badd 837 n.Chr. endete die Zeit Babaks. Zwar gelang ihm noch die Flucht nach Armenien, er wurde dort aber an Abbasiden verraten und am 4. Januar 838 hingerichtet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de