Bad in Szekesfehervar
  Bad des Güseldsche Rüstem Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Bad des Güseldsche Rüstem Pascha war ein Dampfbad in Szekesfehervar und gehört zu den Bädern der Osmanen in Ungarn.

In Szekesfehervar, im so genannten Türkenhof (Jokai utca 2), stehen die Überreste dieses Bades. Güseldsche Rüstem, der Erbauer, war in den Jahren um 1560 n.Chr. Pascha von Buda. Das Bad wird von Evliya Tschelebi (Çelebi) nicht erwähnt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt. Aufgrund des kleineren, vorhandenen Teils des zentralen Raumes und der neuerdings erschlossenen Überreste ist anzunehmen, dass das Bad ursprünglich rechteckig gewesen sein dürfte. Das quadratische Caldarium war von einer Mantelmauer umgeben und einer innen sechseckigen Kuppel überdacht. Diese wurde von Gurtbögen getragen, die sich auf schmale, aber weit vorspringende Mauerpfeiler stützten. Die Eckzwickel waren mit einfachen Stalaktiten verziert.

Nur ein kleiner Teil des Bodenbelags ist heute noch vorhanden, von den Tragpfeilern des Belages überhaupt nichts. Von der in die Wände eingebauten doppelten Röhrenleitung, aus der kaltes und warmes Wasser in die Wandbrunnen und Waschbecken lief, sind nur Spuren auffindbar, die Becken dagegen, diese schöne Steinmetzarbeit, sind unbeschädigt gefunden worden.

Das Bad des Güseldsche Rüstem Paschas in Szekesfehervar dürfte ein Bad von ansehnlichen Ausmaßen gewesen sein. Die vollständige Erschließung seiner Überreste ist derzeit nicht geplant.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de