Badr Dschamali
  Badr al-Dschamali

Aussprache:
arabisch:
بدر الجمالي
persisch:
بدر جمالي
englisch: Badr al-Jamali

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Badr al-Dschamali war 1071-1094 n.Chr. unter al-Mustansir Billah Statthalter der Fatimiden in Damaskus.

Zur Herrschaftszeit von al-Mustansir Billah gab es aufgrund innerer Kämpfe große finanzielle Engpässe im Staatshaushalt, so dass er Badr al-Dschamali als seinen Statthalter in der reichen Provinz Schaam eingesetzt und ihm mit außerordentlichen Vollmachten zu Befriedung des Reiches ausgestattet hat. Er wurde zum Oberbefehlshaber des Heeres und zum obersten Richter. Mit seinen Truppen griff er 1073 das zwischenzeitlich verloren Ägypten an und konnte Kairo im Jahre 1074 von den Seldschuken zurück erobern.

Badr gelang die Befriedung des Landes, auch durch seine erfolgreiche Reorganisation des Verwaltungs- und Steuerapparates. Die Belebung der Wirtschaft ging einher mit der Senkung von Steuern, so dass eine neue Machtbasis aufgebaut werden konnte. Letztendlich gelang ihm die Sanierung der Staatsfinanzen.

Nach seinem Tod wurde sein Sohn Malik al-Afdal (1094-1121) sein Nachfolger in der Statthalterschaft.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de