Bahrain
Bahrain

Aussprache: bachrein
arabisch:
البحرين
persisch:
بحرين
englisch: Bahrain

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bahrain ist ein Inselstaat auf einem Archipel im Persischen Golf, östlich von Saudi-Arabien. Der Name Bahrain bedeutet "Zwei Meere". Die Insel besitzt buchstäblich zwei Meere: das Meer, welches die Insel umgibt, und ein Meer von Grundwasser.

Vom 7. Jahrhundert n.Chr. an wurde das Land von Arabern beherrscht. Der Islam wurde die vorherrschende Religion bereits kurze Zeit, nachdem Prophet Muhammad (s.) den Herrscher Bahreins mit einem Briefe zum Islam eingeladen hatte. Im 13. Jahrhundert kamen die Perser wieder ins Land und blieben (bis auf eine kurze portugiesische Besatzung 1521-1602) bis 1783.

1783 errang Bahrain unter der Führung der heute noch herrschenden Familie Al-Chalifa seine Selbstständigkeit. 1820 geriet Bahrain durch einen Schutzvertrag mit der britischen Ostindienkompanie wieder in Abhängigkeit; jedoch gaben die Briten dem Land innere Autonomie und Schutz vor persischen und osmanischen Angriffen. Am 15. August 1971 erklärte Bahrain die Unabhängigkeit.

Über 80 % der Bevölkerung Bahrains sind muslimisch. Die Mehrheit gehört der Schia an. Der Rest sind Christen und andere (vor allem Hindus). Die Landessprache ist Arabisch. Die wichtigsten Einwanderersprachen sind Persisch und Urdu, während Englisch als Bildungs- und Handelssprache weit verbreitet ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de