Baidawi
  Abdullah ibn Umar al-Baidawi

Aussprache: abdullah ibn umar al baydawii
arabisch:
عبدالله بن عمر البيدوي
persisch:
عبدالله بن عمر البيدوي
englisch: Abdallah bin 'Umar al-Baidawi

ca. 627 - 691 n.d.H.
ca. 1230 - 1291 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Umar al-Baidawi war Verfasser einer bekannten Qur'an-Exegese des 13 Jh. n.Chr..

Baidawi ist als Sohn des obersten Richters der Provinz Fars unter der Herrschaft des Atabek Abu Bakr ibn Saad (623-658 n.d.H., 1226-1260 n.Chr.) geboren. Er verwaltete das Richteramt in Schiraz und lebte zuletzt in Täbriz, wo er 691 n.d.H. (1291 n.Chr.) starb. Nach anderen ist er erst 716 n.d.H. (1316) gestorben.

Sein Hauptwerk ist die Qur'an-Exegese mit dem Titel "Anwar al-tanzil wa asrar al-ta'wil". Er soll bei seinem Werk auf dem "Kaschschaf" von Zamachschari aufgebaut haben. Sein Werk hat unter Sunniten großes Ansehen errungen.

Zu seinen zahlreichen Weiteren Werken gehört auch das "Minhdsch al-wusul ila ilm al-usul" über die Prinzipien der Theologie [figh] auf der Basis von Urmawis (gestorben 656/1258) Auszug aus Fachr al-Radhis "al-Mahsul".

Oft verwendet wurde auch seine Darstellung der Metaphysik "Tawali al-anwar min matali al-anzar". Schließlich schrieb er auch eine Weltgeschichte in persischer Sprache von Adam (a.) bis 674 n.d.H. (1275) unter dem Titel "Nizam al-tawarich".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de