Bait Susin
  Bait Susin

Aussprache: bayt suusiyn
arabisch:
بيت سوسين
persisch:
بيت سوسين
englisch:
Bayt Susin

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bait Susin im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 17 Kilometer südöstlich von Ramla auf einem Hügel an den Südhängen. Unter den Osmanen hat die Bevölkerung Steuern auf Weizen, Oliven und Gerste, sowie für Bienenstöcke und Ziegen entrichtet. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung lebten 47 Einwohner im Dorf, alles Muslime. 1931 waren es 70 Muslime, die in insgesamt 14 Häusern lebten. Im Jahr 1945 hatte es 210 Einwohner die eine Gesamtfläche von 6.481 Dunum bewirtschaftet haben. 

Das Dorf wurde nach mehreren zuvor gescheiterten Versuchen am 20. August 1948 von 72. Bataillon der Sheva Brigade angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und vollständig zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert. 1990 wurden selbst die verbliebenen Ruinen mittels Bulldozern eingeebnet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de