Bajazet
  Bajazet

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bajazet ist eine italienische Oper, die von Antonio Vivaldi im Jahre 1735 n.Chr. komponiert worden ist.

Die Oper ist auch unter dem Namen "Il Tamerlano" bekannt. Sein Libretto wurde von Agostino Piovene geschrieben. Es wurde in Verona während der Karnevalszeit des Jahres 1735 n.Chr. uraufgeführt. Die Oper mit der Katalognummer RV 703 wird in 3 Akten vorgeführt mit einer dreiteiligen Sinfonie als Einführung. Die Geschichte handelt vom Schicksal des Bayezit I., nachdem er von Tamerlan (Timur Lenk) gefangen genommen wurde. Die berühmte Arie, "Sposa Sohn disprezzata" entstammt dieser Oper.

Die Oper ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Bajazet Theaterstück.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de