Balam
  Balam

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch: Balaam

??? v.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Balam ist eine vorislamische umstrittene Person, die auch in islamischen Werken Erwähnung findet. Einige glaubten, dass er ein Prophet war, was allerdings aufgrund seines Abfalls vom Glauben aus islamischer sicht nicht sein konnte.

Manche meinen, dass es sich um den biblischen Bileam (auch als Balaam bekannt), der Sohn der Beor sei, der am Euphrat wohnte. In der Bibel wird er im Zusammenhang mit einem Esel und dem Tirschutz erwähnt; was auch in einigen islamischen Werken allerdings sehr ungenau erfolgt.

Tabari glaubt, dass es sich bei einer Erzählung im Heiligen Qur'an (7:173) um Balam handelt, wohingegen andere ihm widersprechen. Fachr al-Radhi glaubte, dass es sich bei Balam um einen von ALLAH gelehrten Menschen handelt, der danach vom Glauben abgefallen ist, und daher schwerere Sünde auf sich geladen hat, als derjenige der nicht von ALLAH gelehrt wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de