Balban
  Balban

Aussprache:
arabisch:
persisch:
غیاث الدین بلبن
englisch: Balban

1200 – 1287 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sultan Ghiyath ud-Din Balban war ein ehemaliger Sklave, der das Sultanat von Delhi 1266–1286 unter den Mamluken beherrschte.

Er stammt ursprünglich von Adeligen-Stamm der Ilbari, wurde aber als Kind von den Mongolen entführt und als Sklave verkauft. Er gelangte über Umwege in die Hände von Sultan Iltutmisch, der ihn 1232 n.Chr. kaufte. Auf Befehl seines Herrschers Qutbuddin Aibak gab er ihn frei und erzog ihn als Kind der Sultansfamilie. Mehrsprachig aufgewachsen übernahm er verschiedene Positionen und Gouverneursämter. Er war Großwesir bzw. Regierungschef unter Sultan Nasir ud-Din Mahmud (1246 bis 1266) und heiratete seine Tochter. Nach dem Ableben seines Schwiegervaters erklärte er sich selbst zum Sultan, da jener keinen männlichen Nachkommen hatte. Als er den Thron mit 60 Jahren bestieg gab er sich den Titel "Ghiyath-ud-Din" (Unterstützer der Religion). Er regierte mit militärischen Erfolgen.

Er starb 1287 n.Chr. und liegt in seinem Schrein im Archäologischen Park in der Stadt Mehrauli.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de