Balfour-Deklaration
  Balfour-Deklaration

Aussprache:
arabisch:
وعد بلفور
persisch:
وعده بلفور
englisch:
Balfour Declaration

2.11.1917

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

In der Balfour-Deklaration vom 2. November 1917 erklärte sich das Vereinigte Königreich einverstanden mit den zionistischen Bestrebungen, in Palästina eine "nationale Heimstätte" des jüdischen Volkes zu errichten und ist bereit, ein noch nicht einmal erobertes Gebiet an das "jüdische Volk" abzutreten.

Die Balfour-Deklaration gilt als einer der Meilensteine zur Gründung Israels. Sie gilt gleichzeitig als einmaliger Fall, bei dem eine Besatzungsmacht das von ihr noch zu besetzende Gebiet an Menschen verschenkt, die nicht Vorort ansässig sind. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich Palästina noch im Machtbereich der Osmanen. Denn die kriegerische Eroberung Palästinas durch britische Truppen wurde erst im Dezember 1917 beendet. Damit haben Briten von vornherein für die Interessen eines anderen noch nicht einmal existierenden Staates Krieg geführt.

Die Balfour-Deklaration war an die Führer der zionistischen Weltorganisation gerichtet. Die Balfour-Deklaration war vom „Jüdischen Politischen Komitee“ Chaim Weizmann's vorbereitet worden. Das Mitglied der Manchester School for Zionism, Leon Simon, schrieb den Entwurf am 17. Juli 1917 nieder. Als Vordenker gilt aber Leopold Amery.

In Form eines Briefes sandte dann der damalige britische Außenminister Arthur James Balfour im November 1917 an Lionel Walter Rothschild, 2. Baron Rothschild, einen prominenten britischen Zionisten, die Antwort der britischen Regierung, die damit der zionistischen Bewegung ihre Unterstützung zusagte:

Verehrter Lord Rothschild,

ich bin sehr erfreut, Ihnen im Namen der Regierung Seiner Majestät die folgende Erklärung der Sympathie mit den jüdisch-zionistischen Bestrebungen übermitteln zu können, die dem Kabinett vorgelegt und gebilligt worden ist:

Die Regierung Seiner Majestät betrachtet mit Wohlwollen die Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina und wird ihr Bestes tun, die Erreichung dieses Zieles zu erleichtern, wobei, wohlverstanden, nichts geschehen soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte der bestehenden nicht-jüdischen Gemeinschaften in Palästina oder die Rechte und den politischen Status der Juden in anderen Ländern in Frage stellen könnte. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Erklärung zur Kenntnis der Zionistischen Weltorganisation bringen würden.

Ihr ergebener Arthur Balfour

Arthur James Balfour (25.6.1848-19.3.1930) war von 1916 bis 1919 Außenminister Großbritanniens.  Als wahre Vordenker und Verfasser gilt Leopold Amery, der im Jahre 1917 Staatssekretär im britischen Kriegskabinett war. Amery war ein Vertrauer von Sir Winston Churchill, verschleierte seine jüdische Zugehörigkeit, wie der britische Historiker William Rubinstein, Professor für Neuere Geschichte an der University of Wales in Aberystwyth, es aufgedeckt hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de