Ban Josip Monument
  Ban Josip Jelacic Monument

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ban Josip Jelacic Monument ist eine auf einem hohen Sockel aufgestellte Reiterstatue inmitten von Zagreb auf der Dhu'l-Fiqar erwähnt wird.

Das Monument steht auf dem Zentralen Platz in Zagreb, der nach dem kroatischen Nationalhelden Joseph Graf Jelačić von Bužim (1801- 1859 n.Chr.) benannt ist. Er war ein Feldherr und Würdenträger des Königreich Kroatien und Slawonien.

Die Reiterstatue zeigt Jelacic auf einem Pferd, der einen gezogenen Säbel hält. Demonstrativ zeigte der Säbel ursprünglich in Richtung Budapest, der Hauptstadt des damaligen Feindes. Auf dem Säbel von steht: „Ich habe mich auf Allah verlassen“ und:

"Es gibt keinen Helden außer Ali und kein Schwert außer Dhu'l-Fiqar"
[la fatà illa ali, la saif illa dhulfiqar] (لا فتى إلا على لا سيف إلا ذوالفقار )

Die Skulptur wurde vom österreichischen Künstler Anton Dominik Fernkorn hergestellt und am 19. Oktober 1866 eingeweiht. Im Jahr 1947 wurde die Statue von der damaligen kommunistischen Regierung Jugoslawiens entfernt, weil er führend an der Niederschlagung der kommunistischen Revolution von 1848 beteiligt war. Die Statue wurde durch Verstecken gerettet. Kurz vor staatlichen Unabhängigkeit Kroatiens wurde die Statue am 16. Oktober 1990 an ihrem ursprünglichen Platz zurückgebracht und seither trägt der Platz auch den Namen des Feldherren. Nur die Richtung der Statue wurde geändert: Der Säbel zeigt heute nicht mehr zum alten Gegner Ungarn, sondern nach Süden.

Josip Jelacic erhielt während einer Zeremonie zu seiner Würdigung im Jahr 1848 n.Chr. ein weißes Pferd, das ihm von einem Bey aus Bihać geschenkt wurde. Gleichzeitig besaß er mehrere Säbel mit arabischen Inschriften, wobei nicht geklärt ist, wie er in deren Besitz kam. Die Klinge des Originalsäbels, dass sich heute im Museum befindet, ist aus erstklassigem Stahl. Der Quersteg und das Griffstück sind aus vergoldetem Messing, das Grifffutter aus hochwertigem Bein und die Klinge selbst aus Arabesken. Werkstätten, die zu solch einer Meisterkunst befähigt waren standen oft unter der direkten Autorität des Herrschers.

Die arabische Inschrift auf dem Säbel besteht aus folgenden zwei Sätzen: geschrieben: „Ich habe mich auf Allah verlassen“ und:

"Es gibt keinen Helden außer Ali und kein Schwert außer Dhu'l-Fiqar"
[la fatà illa ali, la saif illa dhulfiqar] (لا فتى إلا على لا سيف إلا ذوالفقار )

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de