Bangladesch
Bangladesch

Aussprache: bangla-desch
arabisch:
بنغلادي
persisch:
بنگلاد
englisch:
Bangladesh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bangladesch ist ein Staat in Südasien. Er grenzt im Süden an den Golf von Bengalen, im Südosten an Myanmar und wird sonst von Indien umschlossen. Er nimmt den östlichen Teil der historischen Region Bengalen ein, der 1947 auf Grund der muslimischen Bevölkerungsmehrheit durch die Briten von Indien abgespalten und unter der Bezeichnung "Ostpakistan" zunächst zum Bestandteil Pakistans wurde, um 1971 in Folge des Bangladesch-Kriegs unter dem Namen Bangladesch erneut abgespalten zu werden. Die Einwohnerzahl ist aufgelistet unter Islamische Weltgemeinschaft [ummah].

Bangladesch bedeutet in der Landessprache „Land der Bengalen“. Die Hauptstadt ist Dhaka. Weitere Großstädte sind Chittagong und Khulna. Bangladesch ist der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Welt und gehört zu den ärmsten Ländern. Etwa 98 Prozent der Bevölkerung sind Bengalen mit der Muttersprache Bengalisch und Englisch als weit verbreitete Bildungssprache. Der Großteil der Bevölkerung bekennt sich zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de