Banu Haschim
  Banu Haschim

Aussprache:
arabisch:
 بنو هاشم
persisch:
 بنو هاشم
englisch: Banu Hashim

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Banu Haschim ist ein berühmter Unterstamm der Quraisch bestehend aus den Nachkommen von Haschim ibn Abd Manaf.

Prophet Muhammad (s.) gehörte diesem Unterstamm an. Der Unterstamm war einer der berühmten und großen arabischen Stämme vor dem Islam. Nach dem Aufstieg des Islam, in der Zeit der Führung durch Abu Talib (a.) unterstützten sie Prophet Muhammad (s.) gegen die Götzendiener. Nach Prophet Muhammad (s.) unterstützten die Banu Haschim die Zwölf Imame (a.).

Qusay ibn Kilab lebte fast ein Jahrhundert vor der Geburt des Propheten Muhammad (s.). Aufgrund seiner Taten erlangte er die Führung der Quraisch und war auch Treuhänder der Kaaba. Nach ihm erlangten seine Söhne ('Abd Manaf und 'Abd al-Dar) die Positionen. Nach dem Tod der beiden Brüder stritten sich ihre Söhne um die Position. Nachdem die beiden Seiten Frieden geschlossen hatten, erlangte Banu Abd Manaf die Positionen der Versorgung der Pilger und der Wasserversorgung der Pilger.

Haschim ibn Abd Manaf war einer der am meisten angesehenen Männer der Quraisch und Urgroßvater des Propheten Muhammad (s.). Die Banu Haschim sind seine Nachkommen.

Haschim war der Gründer der beiden Sommer- und Winterhandelskarawanen der Quraisch die zum Wohlstand der Bewohner führte. Ihm folgte sein Sohn Abdulmuttalib. Er schütze das Volk vor dem Angriff von Abraha al-Habaschi.

Der Neid anderer Unterstämme der Quraisch auf die Banu Haschim war damals schon vorhanden. Insbesondere die Banu Umayya traten in der Feindschaft besonders hervor.

Mit dem Auftreten von Prophet Muhammad (s.) wurden die Banu Haschim isoliert und unterdrückt. Neben den Banu Umayya zeigten auch die Banu Machzhum ihre Feindschaft. Nach dem Dahinscheiden von Abu Talib (a.) gewann Abu Lahab die Führung der Banu Haschim

Letztendlich wurden diejenigen der Banu Haschim, die auf Seiten von Prophet Muhammad (s.) standen, aus Mekka vertrieben, darunter Imam Ali (a.) und Hamza ibn Abd-ul-Mutallib. Andere der Bau Haschim hatten sich auf die Seite der Gegner des Propheten Muhammad (s.) geschlagen und blieben.

Bei der Schlacht von Badr wurden allerdings einige der in Mekka verbliebenen Banu Haschim dazu gezwungen, gegen Prophet Muhammad (s.) zu Felde zu ziehen. Prophet Muhammad (s.) hatte seine Verteidigungsarmee darüber informiert, so dass diese versuchte, die Gezwungenen nicht zu töten sondern gefangen zu nehmen. Nach der Schlacht und der Freilassung der Gefangenen blieben einige Banu Haschim für kurze Zeit beim Propheten Muhammad (s.) in Medina.

Die meisten der Banu Haschim nahmen in der Folgezeit den Islam an, insbesondere nach der Befreiung Mekkas.

Nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) tauchten die vorislamischen Stammesrivalitäten in Opposition zu Imam Ali (a.) auf. Die Ablehnung von Imam Ali (a.) war eine Ablehnung der Herrschaft durch die Banu Haschim. Die durch Prophet Muhammad (s.) eingeführten Werten traten wieder in den Hintergrund. So wurden die Banu Haschim in Saqifa entmachtet.

Diese Entmachtung der Banu Haschim durch die Banu Umayya führte letztendlich zur Machtübernahme durch die Umayyaden.

Auch heute versuchen Dynastien mit Bezug auf die Banu Haschim Anerkennung zu erhalten wie die Haschimiten [bani haschim].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de