Banu Tamim
  Banu Tamim

Aussprache: banuu tamiym
arabisch:
بَنُو تَمِيم
persisch: بَنُو تَمِيم
englisch: Banu Tamim

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Taim waren ein angesehenen Stamm der Quraisch in Mekka.

Der Stammvater Taim ibn Kaab ist der Bruder von Kelab ibn Kaab, von dem Prophet Muhammad (s.) in sechster Generation abstammt. Bekannte Persönlichkeiten der Bau Taim sind Abu Bakr und seine Kinder.

Der Stammvater war Taim ibn Murra. Sie siedelten im südlichen Mesopotamien bis zum Hidschaz, aber auch in Jordanien, Chuzestan im Iran und Tunesien. Von diesem Stamm entsprang die erste muslimische Dynastie auf Sizilien. Die Banu Tamim waren und sind einer der größten Stämme im Hidschaz.

An Abdullah ibn Abbas, seinem Gouverneur in Basra, gerichtet schreibt Imam Ali (a.), wiedergegeben im 18. Brief:

Du sollst wissen, dass Basra der Niederlassungsort des Satans ist und die Brutstätte der Zwietrachten. Daher sprich mit ihren Einwohnern mit Güte und löse den Knoten der Furcht von ihren Herzen.

"Ich habe erfahren, dass du dich gegenüber den Banu Tamim zornig gebärdest und von deiner Grobheit ihnen gegenüber. Die Banu Tamim sind derart, dass kein Stern untergeht, ohne dass ein anderer für sie aufgeht. Sie sind sowohl in der Zeit der Unwissenheit als auch des Islam in Krieg unübertroffen, und sie haben mit uns eine spezielle Verwandtschaft und besondere Nähe. Wenn wir ihre Bindung wahren, werden wir belohnt, und wenn wir sie abschneiden, gelten wir als Sünder...."

Der Stamm ist hauptsächlich in vier Hauptzweige unterteilt, nämlich:

bulletAmr
bulletBanu Hanzala
bulletBanu Sad
bulletAl-Rabab

Nach der Annahme des Islam verbreitete sich der Stamm über viele Regionen auch außerhalb des Hidschaz. Banu Tamim gilt als Zweig von Banu Mudar. Einige spätere Dynastien wie z.B. die Aghlabiden führen ihre Herkunft auf die Banu Tamim zurück.

Zuweilen werden die Teile des Stammes, die in einer bestimmten Region beheimatet sind, mit der Ortschaft genannt. so heißen die Banu Tamin in  Basra Banu Tamim al-Bari.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de