Banu Zubaida
  Banu Zubaida

Aussprache:
arabisch:
...بنو
persisch:
englisch:
Banu Zubaydah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Zubaida waren ein jemenitischer Stamm, der Krieg gegen die Muslime geführt hatte und von den Muslimen unter Leitung von Imam Ali (a.) besiegt wurde. Der Stamm fand insbesondere deshalb Erwähnung in den Geschichtsbüchern, weil im Anschluss an das Gefecht sich Chalid ibn Walid über Imam Ali (a.) beschwert hatte.

Ursprünglich waren zwei Truppenteile, eine unter der Führung von Imam Ali (a.) und der andere unter Führung von Chalid ibn Walid ausgezogen, um den Angriffen der Bau Zubaida entgegen zu treten. Prophet Muhammad (s.) hatte den Befehl erteilt, dass sobald die Truppenteile zusammen kommen, der Gesamtbefehlshaber Imam Ali (a.) sein sollte, unter dessen Befehl schließlich die Banu Zubaida besiegt wurden.

Im Anschluss an das Gefecht erfolgte ein Ereignis, welches u.a. Buraida Folgendermaßen schildert: „Als wir zu den Banu Zubaida, einem jemeni-tischen Stamm, gelangten, kämpften wir im Gefecht miteinander, bis die Muslime die Gegner besiegten. Die Nachkommenschaft nahmen wir in Gewahrsam und Ali wählte von den Kriegsgefangenen eine Frau (zur Freilassung und Ehelichung) für sich aus.“ Buraida fährt fort: Chalid gab mir für den Gesandten Allahs (s.), ein Schreiben mit, in welchem er ihn über diese Angelegenheit unterrichtete. Als ich beim Propheten (s.) eintraf, (s.) überreichte ich ihm das Schreiben und ließ es ihm verlesen. Da sah ich wie Zorn in ihm aufstieg und ich sprach: ‚Oh Gesandter Allahs, dies ist ein Ort der Zuflucht. Du entsandtest mich mit einem Mann, gabst mir den Befehl ihm zu gehorchen und ich tat, womit man mich beauftragt hatte.’ Der Gesandte Allahs (s.) erwiderte: ‚Tadle Ali nicht, denn er gehört zu mir und ich zu ihm. Nach meinem Tode wird er euer Gebieter [wali]' sein.’“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de