Bar Hebraeus
  Bar Hebraeus

Aussprache: ib-nil-Ibriy
arabisch:
ابن العبري
persisch:
ابن عبری
englisch:
Bar Hebraeus

ca. 1225 - 30.7.1286 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gregorius Bar-Hebraeus Abu al-Faradsch, im Arabischen bekannt als Ibn al-Ibri, war ein Universalgelehrter unter den Ilchane und Oberhaupts der syrisch-orthodoxen Kirche des Ostens im 13. Jh.n.Chr..

Er ist 1225 n.Chr. in Malatya (heutige Türkei) unter der Herrschaft der Seldschuken geboren und wurde auf den Namen Johannes getauft.

Sowohl sein Großvater als auch sein Vater waren Diakone in der Syrisch-Orthodoxen Kirche. Sein Vater war zudem auch Arzt. Bar-Hebraeus' Muttersprache aramäisch, die Sprache Jesu (a.). Bereits in jungen Jahren lernte er Arabisch. Später erlernte er auch Türkisch, Persisch und Griechisch.

Die Familie flüchtete 1244 n.Chr. vor den Mongolen nach Antakya, wo Bar-Hebraeus seine theologischen Studien abschloss. Er studierte auch, wie sein Vater, Medizin und wurde mit 20 Jahren Priester in Antakya. 1246 n.Chr. wurde er durch den jakobitischen Patriarchen zum Bischof von Guba geweiht und erhielt den Namen Gregorius. 1252 wurde er zum Patriarchen. Nach mehreren Verwicklungen verblieb er in Mesopotamien. Er war als Arzt sehr berühmt, so dass einige am Hof der Ilchane sich von ihm behandeln ließen.

Er war auch als Arzt sehr berühmt, sodass der damalige Ilchan (wohl Hülägü, 1263) sich nur von ihm behandeln ließ. Er starb am 30. Juli 1286 in Maragha bei Täbriz im Hoflager des Ilchane und hinterließ ein umfangreiches Werk. DArunter befanden sich Schriften der Astronomie, Ethik, Grammatik, Kirchenrecht, Mathematik, Medizin, Philosophie und Theologie, teils in Aramäisch, teil in Arabisch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de