Baransel
Nurettin Baransel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1897 - 21.5.1967

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmet Nurettin Baransel war ein General der Türkei, der unter anderem von 1954 bis 1955 Chef des Generalstabes der türkischen Streitkräfte war.

Nach der Schule besuchte Baransel die Militärschule (Harp Okulu) und schloss diese 1912 als Unterleutnant der Infanterie ab. Im Ersten Wrltkrieg war er unter anderem in den Anschluss diente er als Zugführer in den Balkankriegen im Einsatz. Im Jahr 1919 trat er zum Studium in die Militärakademie (Harp Akademisi) ein. Während seines Studiums wurde er im Rahmen des Befreiungskrieges nach Anatolien beordert und nahm dort an verschiedenen Kampfhandlungen teil. Für seine dortigen Verdienste wurde er mit der Unabhängigkeitsmedaille (İstiklâl Madalyası) ausgezeichnet und setzte anschließend 1923 seine Ausbildung an der Militärakademie fort.

1939 wurde er zum Brigadegeneral befördert sowie zum stellvertretenden Befehlshaber der 1. Kavalleriedivision. Nach seiner Beförderung zum Generalmajor war er zwischen 1941 und 1947 nacheinander Befehlshaber der 16., 5., 22. und der 17. Division sowie zuletzt Chef des Stabes der 1. Armee. Im Jahr 1947 wurde er zum Generalleutnant befördert. Er war zunächst Kommandierender General des VI. Korps und danach des III. Korps sowie zuletzt stellvertretender Oberbefehlshaber der 3. Armee. 1951 wurde er zum General befördert sowie zum Oberbefehlshaber der 3. Armee. Zwischen 1952 und 1954 war er Oberbefehlshaber der 1. Armee.

Am 6. April 1954 wurde er Oberkommandierenden der Landstreitkräfte (Türk Kara Kuvvetleri). Diese Funktion übte er bis zu seiner Ernennung zum Chef des Generalstabes am 28. Mai 1954 aus. Aus diesem Amt schied er jedoch bereits am 25. August 1955 aus und wurde Mitglied des Obersten Militärrates. Am 14. Juli 1960 wurde er altersbedingt in den Ruhestand versetzt. Er starb am 21.5.1967 in Istanbul und wurde auf dem Zincirlikuyu-Friedhof beigesetzt. Ihm zu Ehren wurde die „Nurettin-Baransel-Kaserne“ in Maltepe benannt, in der die 2. Panzerbrigade stationiert ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de