Barbahari
  al-Barbahari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Bushrah

??? - 329 n.d.H.
??? - 941 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Hasan ibn Ali al-Barbahari war ein Theologe aus dem Irak.

Seine Bücher gelten als jene, die zu seiner Zeit am heftigsten gegen Schiiten gehetzt hat. Seine übertriebenen und oft haltlosen Anschuldigungen machten ihn später auch bei Sunniten unbeliebt, die in seinem Vorgehen zu deutliche Unwahrheiten erkannten. Er gilt heute als einer der großen Vorbilder der Salafiten.

Al-Barbahari ist in Bagdad geboren und war Schüler eines Studenten von Ahmad ibn Hanbal. Zu al-Barbaharis  Schülern zählte Ibn Battah. Al-Barbahari bezichtigte sehr viele, die in Detailfragen nicht seiner Meinung waren der unzulässigen Hinzufügung [bida], ein Todschlagargument, das Salafiten auch heute noch gerne verwenden. Sei zunehmende Polemik, die Anlass zu vielen Unruhen unter Muslimen wurde ließ seine ursprünglichen Gönner, die Kalifen, die ihn gerne gegen Schiiten polemisieren hörten, ihre Unterstützung aufzugeben, so dass er nicht mehr in der Öffentlichkeit wirken konnte.

Seine Ansichten waren derart absurd, dass sie sogar die Diskussion unter Gelehrten zu verhindern suchte. So erklärte er jeden, der einem der Ansichten der Gefährten des Propheten Muhammad (s.) widersprach als Nichtmuslim. Das war vor allem deshalb so absurd, weil die Gefährten sich oft gegenseitig widersprochen hatten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de