Barsbay
  Barsbay

Aussprache: barsbaay
arabisch:
 برسباي
persisch:
englisch: Barsbay

1369 - 7.7.1438 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Aschraf Saif ad-Din Barsbay, bekannt als Barsbay, war als Mitglied der Burdschi Dynastie  Sultan der Mamluken in Ägypten und herrschte von 1422 bis zu seinem Ableben 1438 n.Chr..

Er galt als strenger Regent, der die Steuern und Zölle erhöht hat, um die Staatsfinanzen zu sanieren. Das Defizit entstand vor allem durch das teure Heer der Mamluken. Auch verbannte er die damals weit verbreitete italienische Goldwährung und führte eine eigene Währung durch Münzprägung ein. Ab 1426 beherrschte er auch Zypern, womit Piraten, die ihm die Seehandelswege strittig machten, eine Basis entzogen wurde.

Nach dem Ableben von Barsbay kam sein Sohn al-Aziz Yusuf unter der Regentschaft von Dschaqmaq nominell an die Macht, bevor Dschaqmaq 1438–1453 selbst die Herrschaft übernahm.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de