Mehmet Bascharan
  Mehmet Bascharan

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

1926 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Bascharan (Başaran) ist ein Dichter der Türkei im 20. und 21. Jahrhundert, der als richtungsprägend gilt.

Er wurde 1926 in Ceylanköy bei Lüleburgaz in Kırklareli geboren. Er absolvierte die Lehre der Institute Kepirtepe Köy Enstitüsü (1943) und Hasanoğlan Yüksek Köy Enstitüsü (1946). Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau Hatun Birsen kennen. Nach seinem Wehrdienst war er vor allem als Türkischlehrer tätig. 1979 wurde er pensioniert. Er ist vor allem bekannt für seine Gedichte au den 50er und 60er Jahren des 20 Jh. n.Chr., die der so genannten Dorfliteratur-Bewegung (Köy Edebiyatı hareketi) zugeordnet werden. Sie sind geprägt von Widerstand gegen Unrecht und Hoffnung.

Für seine Gedichte wurde er ausgezeichnet mit dem "TRT Sanat Ödülleri Yarışması başarı ödülü" (1970) und dem "Orhan Kemal Roman Armağanı" (1979) für sein Buch "Mehmetçik Mehmet ile".

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Zu seinen Büchern gehören:

bulletYasaklı-Acının ve Sevginin Yurttaşı 2. baskı (2003) Cumhuriyet Kitapları
bulletKöy Enstitüleri Özgürleşme Eylemi 3. Baskı (2003) Cumhuriyet Kitapları
bulletKuşatılmış Yaşam Günaydın Aşk (2006) Cumhuriyet Kitapları
bulletEylülün Kızgın Soluğu (2007) Cumhuriyet Kitapları
bulletYüreğinin Sesi Zeytin Ülkesi (2007) Cumhuriyet Kitapları

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de