Baschdurak Moschee
Baschdurak Moschee (Başdurak Camii) in Izmir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Baschdurak Moschee (Başdurak Camii) ist eine historische Moschee in Izmir.

Sie ist auch bekannt als Hacı Hüseyin-Moschee und befindet sich in der Straße Anafartalar Caddesi im Bazar namens Kemeraltı Çarşısı im zentralen Konak-Viertel

Die Baschdurak Moschee (Başdurak Camii) wurde 1652 n.Chr. von Hacı Hüseyin Ağa erbaut. Gemäß den Angaben von Evliya Tschelebi (Çelebi) war Hacı Hüseyin Ağa ein Getreidehändler, der diese Moschee gestiftet hat und sie daher lange unter dem Namen des Stifters bekannt war. Der heutige Name soll darauf zurückzuführen sein, dass die Moschee an einem Ort gebaut wurde, der ehemals Baschoturak (Başoturak) hieß und sich der heutige Name Baschdurak (Başdurak) daraus entwickelt hat. Baschdurak (Başdurak) bedeutet Haupthaltestelle oder Hauptbahnhof, was es hier aber nie gegeben hat.

Die Baschdurak Moschee (Başdurak Camii) wurde mehrfach repariert, vor allem in den Jahren 1774-1775, 1892-1893 und 1893-1894. Einige ältere Gebäudeteile existieren heute nicht mehr. Zuletzt wurde das Gebäude zwischen 1997 und 2001 restauriert. In den Jahren seiner Erbauung wurden auch eine Madrasa, eine Bibliothek und ein öffentlicher Brunnen gebaut.

Heute ist die Moschee in Form eines Moscheenbasars aufgebaut mit insgesamt 28 Geschäften und Lagerhäusern. In der unteren Etage befinden sich die Geschäfte und Moscheenfundament. Das Obergeschoss ist der eigentliche Moscheebereich und für Gottesdienste ausgelegt.

Der Gebetsbereich im Obergeschoss hat einen quadratischen Grundriss und eine große Kuppel. Die Gebetsnische [mihrab] und die Kanzel [minbar] sind künstlerisch in Marmor gestaltet. Auf der Gebetsnische [mihrab] befinden sich Ornamente in Durchbruchtechnik, aufwendig gefüllt mit Marmorreliefs, seitlichen Spiegelflächen, reliefartigen Faltzweigen, Nelken, stilisierten Tulpen, Akanthusblättern und Blüten. Die Eingangsöffnung der Kanzel [minbar] ist mit einem Rundbogen überspannt.

Das Innere der Moschee wirkt unter dem Kuppeldach mit der helltürkisen Farbe der Innenwände weitläufig. Das heutige Minarett, das an der Stelle des ersten zerstörten Minaretts errichtet wurde, befindet sich an der Nordwestseite der Moschee.

Links zum Thema

bullet Baschdurak Moschee (Başdurak Camii) in Izmir - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de