Bashkimi Moschee
Bashkimi Moschee Linz

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bashkimi Moschee ist im Jahr 2023 n.Chr. die zweitgrößte Moschee in Linz nach der Bosniakische Moschee Nur Linz.

Die BashkimiMoschee steht in der Gürtelstraße 42 (4020 Linz). Ein ehemaliges Wohnhaus wurde durch Um- und Anbau derart umgestaltet, dass das Gebäude auch äußerlich den Anschein einer Moschee bewirkt. Über dem Waschraum wurde eine moderne Kuppel installiert. Die Moschee wird vor allem von Albanern betrieben.

Die bereits lange in Linz existierende Gemeinde hatte 1977 n.Chr. während des Monats Ramadan in einem alten Gebäude der Voest Alpine gemeinsame Fastenbrechen [iftar] organisiert. Im Jahr 2003 mieteten die Albaner eine Räumlichkeit in der Waldeggstraße 59 (4020 Linz) an und nahmen von dort aus regelmäßige religiöse und kulturelle Aktivitäten auf. Nach seiner Gründung wurde der Verein Bashkimi zu einem Treffpunkt für Albaner in ihrer Freizeit sowie zu einem geeigneten Ort für verschiedene Veranstaltungen. 2013 wurde das Grundstück in der Gürtelstraße 42 (4020 Linz) gekauft und sofort die Arbeiten zum Wiederaufbau des Gebäudes aufgenommen, da es sich größtenteils um Altbauten handelte. Im Jahr 2016 wurde die Genehmigung für die teilweise Renovierung und den Wiederaufbau erteilt. Die Arbeiten begannen 2017 und endeten Ende 2021. Seit Erhalt der Nutzungsgenehmigung Anfang 2022 werden die neuen Räumlichkeiten als Moschee mit angeschlossener Infrastruktur genutzt.

Der Gebetssaal verfügt über eine Frauenempore.

Links zum Thema

bullet Bashkimi Moschee Linz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de