Bayan Chan
Bayan Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Bayan Khan

??? - 602 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bayan Chan, auch bekannt als Bayan I. oder im Detuschen auch als Baian, gilt als Gründer der Dynastie der Awaren.

Er regierte in der Zeit 562-602 n.Chr. Sie führten eine Reihe von Kriegen, darunter auch gegen Byzanz. Er starb 602 n.Chr. Als die Kök-Türken unter Sizabulos nach Westen zogen, floh Bayan mit einem Großteil der Awaren in den Westen der heutigen Ukraine.

567 verbündete er sich mit den Langobarden und besiegte gemeinsam mit ihnen die Gepiden. Als 568 die Langobarden nach Italien auswichen, besetzte er auch das vormals von ihnen besiedelte Pannonien und kontrollierte die gesamte ungarische Tiefebene. Neben den Gepiden erlang er auch die Herrschaft über alle Slawen im südeuropäischen Raum sowie im heutigen Böhmen, Mähren und in der Slowakei.

Ebenfalls 568 n.Chr. eroberte er Dalmatien, das zuvor unter der Herrschaft von Byzanz stand. Drei Jahre später schloss er gegen Tributzahlungen Frieden mit Byzanz, der allerdings immer brüchig war. Er profitierte bei seinen Angriffen davon, dass Kaiser Justin II. 571 Krieg gegen das persische Sassanidenreich führte. 582 nahm er Sirmium ein und errichtete so einen Brückenkopf an der Donau. In den Jahren 584–585 stieß er über die Via Pontica bis ins nördliche Thrakien vor. Im Jahre 585 befand sich Bayan auf dem Höhepunkt seiner Macht.

Als sein Widersacher Maurikios im Jahr 591 n.Chr. einen sehr ausgeglichenen Frieden mit Iran schließen konnte, konnte er den größten Teil der erfahrenen Truppen in den Westen holen und gegen Bayan einsetze. Bayan vermied daher die direkte Begegnung mit den Truppen des Byzanz und zog sich immer wieder zurück. Einige Überraschungserfolge ermöglichten ihm das Vorrücken bis vor Konstantinopel. Vor der Stadt verlor er sieben seiner Söhne infolge einer Pestepidemie. In weiteren Feldzügen 599 bis 602 zumeist gegen Byzanz verlor er viele Soldaten und drei weitere Söhne. Die Folge waren Aufstände gegen die Obrigkeit. Als Baian 602 n.Chr. starb, stand das Reich der Awaren kurz vor dem Zusammenbruch. Nur der Sturz Maurikios bewahrte die Macht der Awaren.

Die Dynastie bestand noch bis 835 n.Chr.. In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist eine Büste für ihn aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de