Bayazid Ansari
  Bayazid Ansari, Pir Roschan

Aussprache: bayazid ansaariy
arabisch:
persisch:
پیر روشن
englisch:
Bayazid Ansari

13535 - 1579 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bayazid Ansari, im Volksmund bekannt als "Pir Roschan" oder der aufgeklärten Pir, war ein erfolgreicher Feldherr der Paschtunen im 16. Jh. n.Chr. und gleichzeitig Autor mehrere Werke.

Der Zusatz "Ansari" in seinem Namen geht darauf zurück, dass seine Familie behauptet, von den Helfern [ansar] abzustammen. Ihm wir eine besondere Nähe zu Ismaeliten nachgesagt, wobei merkwürdige Nachrichten über angeblich geheimes Wissen existieren, die wohl eher auf das Unverständnis der Westlichen Welt zurückzuführen sind.

Historisch bedeutsam ist, dass Bayazid Ansari gegen Dschalaluddin Muhammad Akbar rebellierte, als dieser seine religiösen Kompetenzen überschritt. Auch wenn Bayazid Teilerfolge erzielen konnte, so wurde er letztendlich von Akbar geschlagen.

Bayazid Ansari nannte sich selbst Pir-i-Rooschtan (Erleuchteter des Lichtes), ein Name unter dem er berühmt wurde. Das veranlasste seine Gegner, ihn Apostel der Finsternis zu nennen. Seine Anhänger gründeten die sogenannte Roschaniyya-Bewegung, die ca. 100 Jahre bestanden haben soll. Als im 19. Jh. nach Chr. in der europäischen Orientalistik die Literatur der Paschtunen übersetzt wurde, hat man zuweilen die Behauptung aufgestellt, dass Bayazid Ansari sich als der Mahdi (a.) gesehen habe könnte, was aber keinen seriösen Hintergrund hat.

Bayazid Ansari war als Autor tätig und schrieb in Paschtu, Persisch und Arabisch. Seine Schriften deuten auf einen starken Einfluss des Sufismus hin.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de