Bazar von Täbriz
Bazar von Täbriz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
بازار تبریز
englisch:
Basar of Tabriz

Foto: IRNA 2011

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Bazar von Täbriz ist ein überdachter historischer Markt im Zentrum der Stadt und einer der ältesten Bazare in der Region.

Er gilt als größter überdachter Bazar der Welt und wurde 2010 zum UNESCO Weltkulturerbe im Iran. Der historische Bazar-Komplex war einer der wichtigsten Handelszentren an der Seidenstraße. Der Gebäudekomplex besteht aus mehreren Einzel-Bazaren, wie den Amir Basar (für Gold und Schmuck), Mozzafarieh (Teppich Basar), einem Schuhbasar und viele andere für verschiedene Waren. Der Bazar erlebte seine Blütezeit im 16. Jh. n.Chr. als die Stadt Hauptstadt der Safawiden war. Auch nachdem die Stadt den Status als Hauptstadt im 17. Jh. n.Chr. verloren hat, behielt der Bazar hat Bedeutung als Handels- und Wirtschaftszentrum.

Im Bazar finden unter anderem die Trauerzeremonien zu Muharram statt. Der Handel wird dann eingestellt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Freitagsmoschee von Täbriz.

Der Bazar wurde ab dem Jahr 2000 n.Chr. umfangreich restauriert. Das Sanierungsprojekt erhielt 2013 n.Chr. den Aga-Khan-Preis für Architektur.

Links zum Thema

bullet Bazar von Täbriz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de