Belediye
Belediye

Aussprache:
arabisch:
بلدية
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Belediye ist die türkische Bezeichnung für die Kommunalverwaltung einer Gemeinde mit mehr als 5.000 Einwohnern.

Der Begriff entstammt dem arabischen Begriff "balad" [بلد], was Stadt oder Land bedeutet. Die Bezeichnung „Belediye“ wird seit dem 19. Jh. n.Chr. verwendet. Als erste Stadtverwaltung wurde im Jahre 1854 unter den Osmanen die Verwaltung des Istanbuler Stadtteils Beyoğlu eingerichtet. Im Jahre 1857 entstanden in Istanbul 14 Kommunalbehörden. Die frühere osmanische Bezeichnung der Belediye war şehremaneti. Der Bürgermeister hieß şehremini.

Die wichtigsten Aufgaben einer Belediye sind Bebauungspläne (imar planları), Trinkwasserversorgung, Kanalisation, Verkehr und weitere Inhalte der städtischen Infrastruktur. Die Finanzierung erfolgt über den Staatshaushalt.

Um den immer größer werdenden Städte in der Türkei gerecht zu werden wurden die Großstadtverwaltungen "Büyükşehir Belediyesi" eingerichtet. In 16 Großstädten gab es im Jahr 2010 Großstadtverwaltungen. 2013 erhielten die vierzehn Provinzhauptstädte Aydın, Balıkesir, Denizli, Hatay, Kahramanmaraş, Malatya, Manisa, Mardin, Muğla, Ordu, Şanlıurfa, Tekirdağ, Trabzon und Van ebenfalls den Status Büyükşehir Belediyesi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de