Benzin
  Benzin - Benzoe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Benzin ist die Kurzbezeichnung für eine ganze Reihe von Treibstoffen, vor allem für Motorenbenzin.

Benzin wird aus Erdöl hergestellt und ist ein komplexes Gemisch aus über 100 verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Der Name Benzin entstammt dem arabischen Begriff für Benzoeharz, das als „Weihrauch aus Java“ (luban dschawi) bekannt war. Im Europäischen kam es zum Wegfall der ersten Silbe entstand das italienische benjuì, was im Latein zu benzoë wurde und dann im Deutschen zu Benzol. Der deutsche Chemiker Mitscherlich nutzte den Begriff "Benzin" 1833 für einen Kohlenwasserstoff, der später Benzol genannt wurde, während der Ausdruck Benzin zur Bezeichnung für Treibstoff verwendet wurde. Der Begriff ist somit ein arabisches Lehnwort im Deutschen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de