Observator von Ibn Sina
Beobachtungsinstrument von Ibn Sina

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: The observational instrument of ibn Sina

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Beobachtungsinstrument von Ibn Sina ist ein auf Avicenna zurückzuführendes astronomisches Messinstrument, eine Art überdimensionales nautisches Dreieick.

Das Gerät wurde für die Sterwarte des Alaaddaula erbaut. Avicenna Sina nannte es "ala raschadiyya" (für die Rechtleitung). Mit dem Instrument sollten vor allem astronomische Höhen und der so genau wie möglich ermittelt werden. Seine langen Scheenken ermöglichen ein Beobachtungsregebnis, das nicht nur nach Gaden, sondern auch nach Minuten und Sekunden abgelesen werden kann. Der Durchmesser des Insturments beträgt ca. 7 m. Ein maßsstabgestreues Modell des Instruments wurde für das Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam nachgebaut und ist dort ausgestellt (siehe Foto  unten).

In Deutschland hat sich wohl erstmalig Eilhard Wiedemann (1852-1925n.Chr.) in seiner Schrift "Über ein von Ibn Sînâ (Avicenna) hergestelltes Beobachtungsinstrument", veröffentlicht in der Zeitschrift für Instrumentenkunde (1925/45:269–275) ausführlich mit dem Instrument beschäftigt.


(2009)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de